Arztsuche und Bewertungsplattformen
Wir freuen uns sehr, dass wir erneut in der Focus-Ärzteliste 2020 ausgezeichnet wurden.
Viele Patienten stellt die Wahl eines Arztes für eine weiterführende Behandlung vor eine große Herausforderung. Oftmals vertraut man der Empfehlung des Hausarztes oder von Bekannten – was nicht immer die schlechteste Lösung ist. Manchmal begeben sich Patienten auf die Suche in den Weiten des Internets. Wir möchten Ihnen zu diesem Thema ein paar Dinge mit auf den Weg geben:
Grundsätzlich können Bewertungen, die im Internet zugänglich sind, eine Hilfe sein. Oftmals ist es jedoch so, dass Bewertungen „eingekauft“ werden können. Regelmäßig erhalten wir von ominösen Firmen „Angebote“ für gute Bewertungen im Internet, die sogar formuliert werden können. Andererseits sind Internetseiten oftmals für Suchmaschinen optimiert und es finden sich in den social-media die teils verrücktesten Schilderungen über Behandlungen. Arztbewertungsplattformen sind nun seit einigen Jahren im Netz vertreten um den Patienten die Möglichkeit einer Bewertung einer Behandlung zu geben. In vielen Bewertungsplattformen ist es jedoch so, dass sich eine Praxis oder ein Krankenhaus gegen ein nicht geringes Entgelt einkaufen kann, dort die Möglichkeit bekommt sich zu präsentieren (mit Foto, Sprechstundenzeiten, Infos, etc.), dann jedoch in einer Suchliste auch immer oben erscheint. Selbst das Listing in vermeintlich seriösen Plattformen ist nicht immer auf der Basis solider Fakten. Wie Sie sehen, ein nicht ganz einfaches Thema!
Grundlage jeglicher Behandlung ist ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis. Nutzen Sie daher die Möglichkeit sich nicht nur bei einem Arzt / Klinik / Einrichtung über Ihre Erkrankung und die Behandlung zu informieren. In jedem Fall sollten Sie zugrundeliegende Erkrankung und die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen erklärt bekommen. Manchmal ist in der Tat keine einfache Lösung für ein komplexes Problem parat, so dass auch die Abstraktion auf einen vermeintlich einfachen Zusammenhang nicht zielführend ist. Ihr Arzt sollte Ihnen das erklären und Sie sollten sich mit dem Thema beschäftigen, von dem Behandler abgeholt und bei ihm aufgehoben fühlen. Kollegen, die Ihnen die Einholung einer Zweitmeinung ausreden wollen oder die bei der Einholung einer Zweitmeinung unwirsch reagieren, sind sicherlich eine denkbar schlechte Adresse. Denken Sie aber andererseits bitte auch daran, dass das deutsche Gesundheitswesen, insbesondere nicht die gesetzliche Krankenversicherung, keine ausufernden ambulanten Beratungen vorsieht.
Umgekehrt ist es jedoch auch so, dass wir uns über jede Art der Resonanz auf eine Behandlung freuen. Gerne können Sie hierzu eine Bewertung in einer der Bewertungsplattformen in sachlicher und angemessener Form oder auf einem Bogen unserer Patientenbefragung abgeben. Viel lieber ist uns aber eine persönliche Rückmeldung über Ihre Erlebnisse in Zusammenhang mit unserer Praxis oder unseren Kooperationspartner. Wenn Sie dies nicht persönlich anlässlich eines Termins tun möchten, können Sie dies auch gerne über eine Email oder auch anonymisiert über unseren Fragebogen im Rahmen unseres Qualitätsmanagement nutzen.
Einen Link hierzu finden Sie in unserem Download-Bereich.
Einen sehr gelungenen Artikel zum Thema Arztbewertung finden Sie hier, der in der Rhein-Main-Presse vor einiger Zeit erschienen ist: Artikel Wiesbadener Kurier